Monitor ab 17"
Monitor bis 15"
Startseite > Kinderbilderbücher > Als der Nikolaus krank war ...

Als der Nikolaus krank war ...

  Als der Nikolaus krank war ...
Ein Kinderbilderbuch
2003, Verlag Annette Betz, Wien

Was tun, wenn der Nikolaus mit verstopfter Nase und Fieber im Bett liegt und noch ein letztes Geschenk zu verteilen hat? Der Einzige, der ihm da helfen kann, ist Robi. Aber der schlüpft nur widerwillig in das Nikolauskostüm, weil er doch viel lieber im Eselstall im Heu liegt und vor sich hin träumt. Trotzdem sitzt Robi wenig später auf einer Sternschnuppe in Richtung Erde ...

„‚Als der Nikolaus krank war ...‘ vermittelt die Botschaft: ‚Wer gibt, bekommt auch.‘ Raffiniert verdreht der Autor das Gewohnte, sodass es bei ihm nicht mehr der Nikolaus ist, der die Kinder reich beschenkt, sondern umgekehrt der kleine Junge Robi, eine Art ‚Kumpel für die Kinder und damit auch Identifikationsfigur‘.“

Carol Rosa / Berner Zeitung, Bern

     
   

nikolaus.jpg
Download
 
 

Als der Nikolaus krank war ... Ein Kinderbilderbuch, mit Illustrationen von Petra Probst.
2003, Verlag Annette Betz, Wien.
32 Seiten, farbig illustriert, gebunden.
ISBN 3-219-11093-2
CHF 18.50, € 9.95

     
 

Das Buch ist vergriffen, kann aber beim Nemesis Verlag bezogen werden.

     
         
         
         

Peter Fahr
Home